Startseite » Projekt NursingDRG

Projekt NursingDRG (vormals SwissDRG und Pflege)

Die Pflegeverbände SBK und Swiss Nurse Leaders haben sich mit dem Projekt NursingDRG über viele Jahre dafür eingesetzt, dass das 2004 von den Tarifpartnern und der GDK schrittweise entwickelte und 2012 in den Spitalern landesweit eingeführte Entgeltsystem SwissDRG die pflegerelevanten Aspekte nicht ausser Acht lasst.
Die Leitgedanken für das Projekt waren, den Pflegeaufwand, die Streuung des Pflegeaufwands pro DRG und die Unterschiede zwischen den Spitälern sichtbar zu machen. Ausserdem Ansatzpunkte zu formulieren um das SwissDRG-System dort, wo aus pflegerischer Sicht notwendig, zu verbessern.
Die Ziele des Projekts wurden schrittweise konkretisiert und lauteten wie folgt:


1.) Deutlich erhöhter Pflegeaufwand in der stationären Akut-Somatik wird sichtbar.
2.) Tarifarischer Impact auf das Fallpauschalensystem SwissDRG.


Beide Ziele sind zu 100% erreicht worden.  
Mit Beschluss des Steuerungsausschusses wurde das Projekt NursingDRG im Dezember 2021 nach 13 Jahren beendet.
Die beiden Trägerverbände SBK und Swiss Nurse Leaders werden sich auch zukünftig in pflegerelevanten Finanzierungsfragen engagieren und danken allen Organisationen, die sich für das Projekt NursingDRG eingesetzt haben, sei dies in Form von langjähriger Kooperationsbereitschaft oder in Bezug auf die Bereitstellung von Daten

Kompakt und übersichtlich finden Sie alle relevanten Informationen zu den CHOP Pflege-Komplexbehandlungen auf einen Blick. 


Schweizerische Operationsklassifikation (CHOP)

Die Klassifikation CHOP (Operationen, Eingriffe, Therapien) beinhalten unter dem Kapitel 99.C1 Pflege-Komplexbehandlungen.

Folgende Leistungsgruppen (LG) sind bisher aufgenommen: 

  1. Bewegung
  2. Körperpflege
  3. Ausscheidung
  4. Wundmanagement
  5. Kommunikation und Sicherheit
  6. Essen und Trinken
  7. Atmung

CHOP 2021

 

Download Publikation