Startseite » Gesundheitspolitik » Qualitätsindikatoren Pflege

Qualitätsindikatoren Pflege


Die Frage nach einheitlichen und übergreifenden Qualitätsindikatoren wurde auf verschiedenen Ebenen diskutiert. Empfehlungen der Swiss Nurse Leaders, welche Qualitätsindikatoren und Messmethoden die Pflege abbilden sollen, waren dringend gefordert. Im Rahmen dieser Ausgangslage wurde eine Literaturdurchsicht erstellt und in einem weiteren Schritt eine Umfrage bei Swiss Nurse Leaders-Mitgliedern und Vertretungen der Pflegewissenschaft vorgenommen.

 

Die Empfehlungen im Schlussbericht wurden vom Nationalen Verein für Qualitäts- entwicklung in Spitälern und Kliniken ANQ aufgenommen: die beiden Qualitätsindikatoren Sturz und Dekubitus sind als Prävalenzmessungen mit dem Instrument LPZ seit 2011 im Messplan enthalten.