Falls diese Nachricht nicht richtig dargestellt werden kann, gelangen Sie hier zur Webansicht.



Swiss Nurse Leaders Newsletter 02/2022

Guten Tag ###USER_name###

Inhalt unseres Newsletters

Neue Statuten Swiss Nurse Leaders – Öffnung für Juniors

Zusammenarbeitsvereinbarung mit Swiss Leaders

Der Vorstand von Swiss Nurse Leaders sucht Verstärkung
Zoom-Flash über Mittag: 28. Juni 2022: Information und Austausch mit H+ zu den
ambulanten Tarifen
Fortsetzung der Symposien-Reihe zum Thema Resilienz
SAVE THE DATE: 18. November 2022 – Mitgliederversammlung & Kongress
zum Thema „Positive Leadership – gerade jetzt!“
Barometer der Pflegedirektor:innen zur Personal- und Arbeitssituation
Befragung zur professionellen Gesundheitskompetenz
INTERSCALE-Studie: Vertretung Swiss Nurse Leaders in der Stakeholdergruppe
Vertretung H+/ Swiss Nurse Leaders im Vorstand der Oda Santé
Projekt : Educational Level Nursing
Starke Gesetze für eine starke Pflege
Publikationen Swiss Nurse Leraders
Hinweise zu weiteren Veranstaltungen
 
 

Neue Statuten Swiss Nurse Leaders angenommen – Öffnung für Juniors

Anlässlich der ausserordentlichen Mitglieder-Versammlung wurden am 20. April 2022 die neuen Statuten von Swiss Nurse Leaders mit grossem Mehr angenommen. Wir danken Ihnen herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen. Mit grossem Elan sind wir nun daran, die Strategie X.0 umzusetzen.

Mit der Annahme der neuen Statuten öffnet sich Swiss Nurse Leaders für die Nachwuchskräfte. Ab sofort können auch Pflege-Führungskräfte auf der ersten Managementstufe (z.B. Stationsleitung) Mitglied werden – die sogenannten Juniors. Juniors-Neumitglieder profitieren dieses Jahr vom Juniors-Promotionsangebot und erhalten 50% Rabatt auf die Teilnahme an einem unserer Symposien zum Thema Resilienz (cf. unten).

Wir würden uns freuen, wenn Sie diesen Newsletter an Ihre Junior-Kollegi:innen weiterleiten und sie dazu einladen, die Junior-Mitgliedschaft bei Swiss Nurse Leaders zu beantragen und so von einem starken Netzwerk von Führungspersonen zu profitieren.

Alle wichtigen Informationen und Neuerungen zu Swiss Nurse Leaders finden Sie in der Infografik.
 
 


Zusammenarbeitsvereinbarung mit Swiss Leaders

Swiss Nurse Leaders hat mit Swiss Leaders, der grössten Kaderorganisation der Schweiz, am 26. April in Bern eine Zusammenarbeitsvereinbarung unterzeichnet. Die Kooperation ermöglicht eine Bündelung der Kräfte beider Verbände in ihrem Engagement für nachhaltige Führungsarbeit und Leadership. Neben der Professionalisierung der administrativen Strukturen, wie z.B. der Nutzung einer gemeinsamen leistungsfähigen Event-Plattform, kann durch die Kooperation das Dienstleistungsangebot für die Mitglieder sowie das Netzwerk unter den Führungskräften erweitert werden.

Als Swiss Nurse Leaders-Mitglied sind Sie nun automatisch auch Swiss Leaders-Mitglied und können ab sofort von ausgewählten Swiss Leaders Angeboten und Dienstleistungen profitieren. Falls Sie den entsprechenden Aktivierungslink von Swiss Leaders nicht erhalten haben sollten, melden Sie sich bei uns! Mehr zur Doppelmitgliedschaft und zum Dienstleistungspaket im Fact-Sheet.

 
 

Der Vorstand von Swiss Nurse Leaders sucht Verstärkung

Mit der von der Mitgliederversammlung verabschiedeten Strategie X.0 hat sich Swiss Nurse Leaders für die aktuellen und künftigen Herausforderungen gerüstet. Um diese Herausforderungen anzugehen, suchen wir Verstärkung für unseren Vorstand. Konkret suchen wir 1 bis 2 zusätzliche Mitglieder, die bereits sind, sich ab 2023 in unserem dynamischen und motivierten Vorstand zu engagieren.
Aktuell sind im Vorstand die Bereiche Langzeit und Spitex, sowie die Romandie untervertreten. Bewerber:innen aus diesen Bereichen bzw. Landesteilen sind entsprechend besonders willkommen.
 
Hast du Interesse in unserem dynamischen und motivierten Vorstands-Team mitzuarbeiten?
Möchtest du auf der Grundlage der Strategie X.0 von Swiss Nurse Leaders
-  auf regionaler und nationaler Ebene aktiv an der Förderung
   von Management und Leadership in der Pflege im Sinne des
   SNL-Leadership-Modells mitarbeiten?
-  attraktive Angebote (Kongress, Symposien, Zoom-Flashs etc.)
   mitentwickeln und moderieren?
-  dich für die Anliegen von Pflegekadern einsetzen und die
   Vernetzung unter Führungskräften aktiv unterstützen?
Wenn du zudem die Anforderungen an eine Senior-Mitgliedschaft bei Swiss Nurse Leaders erfüllst und Deutsch und Französisch passiv beherrscht, dann freuen wir uns sehr auf deine Bewerbung
bis zum 12. August 2022 an info@swissnurseleaders.ch (CV und Motivationsschreiben)
 
 


Zoom-Flash über Mittag: 28. Juni 2022: Information und Austausch mit H+ zu den ambulanten Tarifen

it einem neuen Format – den Zoom-Flashs über Mittag – möchten wir Information und Austausch mit unseren Mitgliedern zu aktuellen Themen fördern und Best-Practices austauschen. In einem ersten Flash, der sich in erster Linie an Senior-Mitglieder richtet, tauschen wir uns mit Anne-Geneviève Bütikofer und Christoph Schöni von H-Plus über die Arbeiten zu den ambulanten Tarifen aus. Die Frage der tariflichen Abgeltung der Pflegeleistungen im ambulanten Bereich ist ein zentrales Element bei der Umsetzung der Pflegeinitiative.  

Der Zoom-Flash findet am Dienstag, 28. Juni von 12.30 – 13.30 Uhr statt. Melden Sie sich unter diesem Link an und Sie erhalten den Zoom-Link für die Teilnahme.

Weitere Zoom-Flashs über Mittag folgen ab September. Die aktuellen Themen finden Sie jeweils auf unserer Webseite.
 
 



Fortsetzung der Symposien-Reihe zum Thema Resilienz

Swiss Nurse Leaders setzt die Symposien-Reihe zum Thema Resilienz fort. Nach den Grundlage-Symposien von 2021 bieten wir im Herbst 2022 und Winter 2023 zwei weitere Module zum Thema an.

Im Modul 1: „Resiliente Führung – meine persönliche Resilienz als Führungsperson“ erfahren Sie, wie Sie als Führungsperson ihre eigenen Resilienz-kompetenzen im Alltag stärken können und das eigene Energiemanagement nicht aus dem Auge verlieren.

Das Modul 2 fokussiert auf die Resilienzförderung des Teams und einzelner Mitarbeitenden. Es geht darum, aus Sicht der Führungsperson zu schauen, welche Aspekte der resilienten Führung die Teamresilienz aufbauen und fördern. 

Die Module 1 und 2 beleuchten verschiedene Aspekte der Resilienten Führung und ergänzen sich gegenseitig. Für eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Thematik lohnt es sich, beide Symposien zu besuchen. Sie sind jedoch inhaltlich so aufgebaut, dass sie auch unabhängig voneinander besucht werden können. Beide Module können auch ohne den Besuch des letztjährigen Grundlage-Symposiums besucht werden.

Resilienz ist eine wesentliche Schlüsselkompetenz um mit den Alltagsturbulenzen, schwierigen Arbeitsbedingungen und ständigen Veränderungen klar zu kommen. Forscher und Wissenschaftler bezeichnen Resilienz sogar als zentrale Zukunftskompetenz. Der Begriff «Resilienz» steht für die Fähigkeit, Herausforderungen durch Rückgriff auf die eigenen Ressourcen zu meistern und daran zu wachsen. Resilienzförderung bedeutet Krisenkompetenz sowie Stärkung der Veränderungskompetenz von Mitarbeitenden, Teams und gesamten Organisationen.

Die Symposien finden in der Deutschschweiz, in der Romandie und auch im Tessin unter der Leitung von Fachpersonen des Resilienz-Zentrums Schweiz statt.


 
 

SAVE THE DATE: 18. November 2022 – Mitgliederversammlung & Kongress zum Thema „Positive Leadership – gerade jetzt!“

SAVE THE DATE!


Am 18. November 2022 findet der Swiss Nurse Leaders-Kongress zum Thema „Positive Leadership – gerade jetzt!“ im Event-Forum Bern statt. Tragen Sie dieses Datum bereits jetzt in Ihren Kalender ein!

Es erwarten Sie inspirierende und lehrreiche Referate, Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte von hochkarätigen Referent:innen aus verschiedenen Kontexten. Der Kongress bietet eine gute Gelegenheit, für einen Tag aus dem anspruchsvollen Praxisalltag auszutreten, den Blick zu öffnen, den Fokus auf Positives zu richten und die eigene Führungspraxis zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Weitere Infos folgen.

Die Mitgliederversammlung von Swiss Nurse Leaders findet am selben Tag vorgängig zum Kongress statt. Wir laden Sie schon jetzt herzlich dazu ein.


 
 

Barometer der Pflegedirektor:innen zur Personal- und Arbeitssituation, in Zusammenarbeit mit SBK, VFP und VPPS

Wir haben das erste Barometer der Pflegediektor:innen erarbeitet! Das Barometer bietet eine Gelegenheit, die aktuelle Personal- und Arbeitssituation im Bereich Pflege in den Regionen sichtbar zu machen und, gestützt auf diese Daten, unseren politischen Diskurs zu verstärken.

Die Pflegeinitiative legt den Fokus auf die Arbeitssituation. Verschiedene Institutionen haben inzwischen Initiativen ergriffen, um die Arbeitssituation zu verbessern. Einzelne waren oder sind aufgrund des Mangels an qualifiziertem Pflegepersonal gezwungen, Betten oder Abteilungen zu schliessen. Zudem nimmt die Zahl an Temporäreinsätzen zu, welche für die Arbeitnehmenden eine gewisse Attraktion ausüben etc. Mit der Umfrage möchten wir die Tendenzen in Ihrer Region in Erfahrung bringen.

Swiss Nurse Leaders hat diese Umfrage in Koordination mit seinen Partnern des Netzwerkes Pflege (SBK & VFP) sowie dem VPPS erstellt. Die Resultate werden dazu beitragen, unsere Argumentation in den Verhandlungen mit den politischen Entscheidungsträgern zu stärken.

Wir danken Ihnen bestens für die Teilnahme an der Umfrage. Diese ist vom 30. Juni bis zum 20. Juli 2022 offen, den Link dazu finden Sie ab diesem Zeitpunkt auf unserer Webseite.


 
 


Careum: Befragung zur profesionnellen Gesundheitskompetenz: Einladung zur Teilnahme

Das Careum Zentrum für Gesundheitskompetenz führt zusammen mit gfs.bern aktuell eine nationale Befragung von Gesundheitsfachpersonen zum Thema professionelle Gesundheitskompetenz durch. Ziel dieser Befragung ist es, mehr über die Erfahrungen und Herausforderungen von (angehenden) Gesundheitsfachpersonen bei der Kommunikation mit Patient:innen und deren Angehörigen, der Vermittlung von Informationen sowie dem Umgang mit Fachinformationen herauszufinden. Aus diesen Erkenntnissen sollen dann in einem nächsten Schritt konkrete Empfehlungen für die Aus- und Weiterbildung sowie Interventionen und Massnahmen entwickelt werden.

Diese Umfrage richtet sich an Apotheker:innen, Ärzt:innen, Pflegefachpersonen und Physiothera-peut:innen, die bereits im Berufsleben stehen oder noch in Ausbildung sind, sowie an berufstätige Psycholog:innen und/oder Psychotherapeut:innen.

Die Befragung ist online und auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch verfügbar. Sie dauert ca. 15 Minuten. Alle Antworten werden vertraulich behandelt, nicht weitergegeben und nur in anonymisierter Form ausgewertet.

Machen Sie mit, Ihre Meinung und Ihre Erfahrungen sind wichtig!
 
www.gfsbern.ch/gkgfp

Swiss Nurse Leaders unterstützt diese Studie und empfehlt Ihnen wärmstens daran teilzunehmen.

Kennen Sie weitere Personen, die potenzielle Kandidat:innnen zur Teilnahme an dieser Studie wären, dann leiten Sie dieses Mail oder den Link zur Befragung gerne weiter!

Weitere Informationen finden Sie hier. Bei Fragen können Sie sich gerne an Dr. Saskia De Gani (saskia.degani@careum.ch) oder Rebecca Jaks (rebecca.jaks@careum.ch) wenden.


 
 

INTERSCALE-Studie: Vertretung Swiss Nurse Leaders in der Stakeholdergruppe

Swiss Nurse Leaders war in den vergangenen Jahren im Rahmen der Stakeholdergruppe an der der Studie INTERCARE des Instituts für Pflegewissenschaft der Universität Basel beteiligt. INTERCARE wurde vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützt und hatte zum Ziel, vermeidbare Spitaleinweisungen aus dem Pflegeheim zu reduzieren mit der Stärkung von geriatrischer Expertise vor Ort. Die Studie konnte unterdessen zeigen, dass INTERCARE wirksam ist, zudem konnten auch Hinweise zur Kosteneffizienz von INTERCARE gefunden werden.

Aktuell sind die Verantwortlichen der Studie daran, die Fortsetzung von INTERCARE vorzubereiten in der Form eines Scale-ups. Für das Scale-up soll untersucht werden, wie Pflegeheime kosteneffizient unterstützt werden können, um ein neues Versorgungsmodell wie INTERCARE einzuführen und kontinuierlich an ihrer Qualität zu arbeiten.

Auch für die Nachfolgestudie INTERSCALE wird Swiss Nurse Leades in der Stakeholdergruppe Interscale vertreten sein. Wir freuen uns, dass Frau Luzia Schenk, Pflegedienstleiterin und Stv. Geschäftsleiterin des Zentrums Schlossmatt Region Burgdorf, diese Vertretung wahrnimmt.
 
 

Vertretung H+/ Swiss Nurse Leaders im Vorstand der Oda Santé

Frau Sandra Jeanneret, Pflegedirektorin des Hôpital Neuchâtelois, ist unsere Vertreterin im Vorstand von H+. Im Rahmen der Umsetzung der Volksinitiative für eine starke Pflege setzen wir unsere Energie auf die Sichtbarmachung und die finanzielle Aufwertung der Pflegetätigkeit. Die Diskussionen und der Austausch mit H+ über die ambulanten Pauschalen (oder Tarifstrategien) haben in diesem Zusammenhang erste Priorität.

Stefan Kuhn, unser Vertreter im Vorstand von Odasanté, hat sein Mandat niedergelegt. Wir danken Stefan herzlich für sein Engagement in all den Jahren. Der Sitz wurde uns von H+ zur Verfügung gestellt. Nach Gesprächen mit Frau Bütikofer (Geschäftsführerin H+) und Sandra Jeanneret hat der Vorstand von Swiss Nurse Leaders Frau Jeanneret als zukünftige Vertreterin von Swiss Nurse Leaders im OdA-Gesundheitsausschuss vorgeschlagen. Die Kenntnis der Dossiers, die Dynamik und die möglichen Synergien scheinen uns ein echter Mehrwert zu sein. Wir danken Frau Sandra Jeanneret bestens für Ihre Engagement.
 
 

Projekt: Educational Level Nursing

Der Vorstand von Swiss Nurse Leaders hat im 2021 beschlossen, eine Arbeitsgruppe mit der Erarbeitung einer Stellungnahme zum Ausbildungsniveau von Pflegefachpersonen beim Berufseintritt zu beauftragen.

Mehrere nationale und internationale Referenzgremien haben bereits entschieden und eine Stellungnahme für ihr Land, ihre Region usw. erarbeitet. Die Schweiz verfügt noch nicht über eine solche Stellungnahme. Wir möchten diese Arbeiten koordinieren und realisieren.

Zu diesem Zweck haben wir (1) eine Literaturübersicht und (2) eine Bestandsaufnahme bei nationalen Verbänden und internationalen Instanzen durchgeführt. Diese Arbeit befindet sich derzeit in der Abschlussphase und die Synthese wird diesen Sommer erstellt. Ab September planen wir (3) Diskussionen und Workshops rund um diese Arbeiten Ziel ist es, einen möglichst breiten Konsens zu erreichen, bevor die Ergebnisse veröffentlicht werden.
 
 

Starke Gesetze für eine starke Pflege

Um die Arbeiten zur Umsetzung der Volksinitiative für eine starke Pflege zu koordinieren und optimal zu unterstützen, tauscht sich der Vorstand regelmässig mit Sophie Ley und Yvonne Ribi aus. Wir gehen gemeinsam vorwärts und sorgen für Zusammenhalt und wirksame politische Aktionen.

Bitte vormerken: Der nächste Zoom-Flash für Swiss Nurse Leaders-Mitglieder ist dem Thema «Umsetzung der Pflegeinitiative» gewidmet. Sophie Ley, Präsidentin SBK, und Yvonne Ribi, Geschäftsführerin SBK, stellen uns den Stand der Arbeiten vor uns stehen für einen Austausch zur Verfügung.
 
Deutsch: Donnerstag, 22. September 2022, 12.30 – 13.30 Uhr (Anmeldung ab Juli)
Französisch: Dienstag, 13. September 2022, 12.30 – 13.30 Uhr (Anmeldung ab Juli)
 
 

Publikationen Swiss Nurse Leaders

Gerne verweisen wir Sie auf die Artikel, die Swiss Nurse Leaders in den letzten Wochen in verschiedenen Medien publiziert hat.

- Artikel erschienen in Competence H-Plus 2/20220: «Eine starke Pflege – Umsetzung der
  Initiative», Mario Desmedt

- Artikel zum Internationalen Tag der Pflege, publiziert auf LinkedIn, Mario Desmedt
- Artikel publiziert in Compétence H-Plus 3/2022: «Mehr Fachpersonal – auch für die
  Psychiatrie», Daniel Mohr & Eduard Felber


Folgen Sie uns auf LinkedIn! #swissnurseleders #everynursealieader. Unsere Follower-Zahl steigt stetig an (Stand 15.06.22: 1671)!
 
 

Hinweise zu weiteren Veranstaltungen:

•    28. Juni 2022, 12.30-13.30 Uhr: Zoom-Flash Swiss Nurse
      Leaders mit H+. Thema: Ambulante Pauschalen
•    Weitere Zoom-Flashes Swiss Nurse Leaders: Link
•    8. September, 14.20 – 17.45 Uhr, Herbstkonferenz
      Regionalgruppe Zürich/Glarus: OFFEN für alle, Thema:
      Baby Boomer, Generation X,Y,Z, Ort: Spital Männedorf
•    Symposien Resilienz: siehe oben
•    27. September 2022, 8.00 Uhr, Hôpital Riviera-Chablais et
      autres: Journée de formation: „ Cadre de proximité : de
      l’outil à la posture »
, Ort: Centre hospitalier de Rennaz
•    18 November 2022, 8.45 Uhr – 16.30 Uhr Mitgliederver-
      sammlung und Kongress Swiss Nurse Leaders, Thema:
      «Positive leadership – gerade jetzt!», Eventforum Bern

•    Cercle des Directeurs des soins, sidiief
•    ENDA 2022 Environmental Changes – Leadership Changes
      (Island)
•    Sidiief Congrès Mondial: créer de la santé, la force du savoir
      infirmier (Ottawa)
•    Weiterbildungskalender Swiss Leaders
 
 


Wir wünschen Ihnen schöne Sommertage
und grüssen Sie herzlich aus der
Geschäftsstelle Bern

Swiss Nurse Leaders Newsletter abbestellen