Startseite » Studie SHURP

SHURP (Swiss Nursing Homes Human Resources Project)

Das Institut für Pflegewissenschaft der Universität Basel hat mit der SHURP-Studie (Swiss Nursing Homes Human Resources Project) die Arbeits- und Personalsituation in einer repräsentativen Auswahl von Alters- und Pflegeheimen in der Schweiz umfassend untersucht. Befragt wurden 5‘323 Pflege- und Betreuungspersonen aus 163 Heimen. Dabei zeigt sich, dass die Qualität der Alterspflege auf hohem Niveau ist und die Pflegenden ihrem Beruf gerne nachgehen. Die Studie verdeutlicht aber auch die hohen beruflichen und gesundheitlichen Belastungen des Pflege- und Betreuungspersonals und weist auf die Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von Fachpersonal hin. 

 > Download Schlussbericht

 

Zweck der SHURP-Studie war, ein besseres und umfassenderes Verständnis der Zusammenhänge zwischen organisatorischen Merkmalen der Pflegeheime und den Ergebnissen von Bewohner/innen und dem Pflegepersonal in Schweizer Pflegeheimen zu gewinnen. Die SHURP Studie baute auf bisherige Untersuchungen des Instituts für Pflegewissenschaft auf und setzte bereits erfolgreich angewandte Verfahren, wie z.B. Sprachgrenzen übergreifende, multizentrische Teilnehmerrekrutierung und Datensammlung ein.
Swiss Nurse Leaders ist in der Stakeholdergruppe vertreten.