Startseite » Veranstaltungen » SNL-Symposien / Kongress » Kongress 2022: Positive Leadership - gerade jetzt!

KONGRESS 2022

Positive Leadership - gerade jetzt!

Für viele von uns Pflegekadern war der Arbeitskontext in den letzten beiden Jahren äusserst anspruchsvoll: Die Corona-Pandemie, der dadurch akute verschärfte Personalmangel, die vielen Berufsaussteiger:innen, der erhöhte Wettbewerb untereinander und Kostendruck, die enttäuschen Erwartungen bezüglich Umsetzung der Pflegeinitiative, die gestiegenen Ansprüche einer jungen Generation von Pflegenden und die negative Berichterstattung über unseren Beruf etc. In diesem Kontext einen Kongress zum Thema "Positive Leadership" zu veranstalten, kann auf den ersten Blick als Provokation aufgefasst werden. Sollten wir nicht eher diese Herausforderungen zum Thema machen, die offensichtlichen Probleme anpacken? Tatsächlich ist Positive Führung aber kein Luxus, etwas, das man sich "in guten Zeiten leisten kann". "Positive Leadership" ist eine Führungshaltung, die sozusagen alternativlos geworden ist, gerade weil der Kontext so anspruchsvoll ist. Und das ist gut so, denn positive Führung ist gesundheitsfördernd für alle Beteiligten und hilft uns und unseren Mitarbeitenden das Wertvolle und Wertschätzende an unserem Beruf wieder zu entdecken.

 

Wir freuen uns ausserordentlich, dass wir für unseren Kongress hochkarätige Referentinnen und Referenten gewinnen konnten, die "Positive Leadership" aus verschiedensten Blickwinkeln ausleuchten: Was ist Positive Leadership? Wieso sollen wir positiv führen? Was sagt die Wissenschaft dazu? Welche Elemente tragen zum Gelingen bei? Anhand von Praxisbeispielen wird zudem aufgezeigt, wie positive Führung in der Pflege konkret umgesetzt werden kann oder was es bedeuten kann, eine Organisation ganz konsequent im Sinne von Positiver Führung umzubauen. Der Blick in die Zukunft zeigt: Nicht nur die Pflege, sondern die ganze Arbeitswelt steht vor Herausforderungen, die wir nur positiv angehen können.


Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und grüssen Sie bestens

 

Mario Desmedt, Präsident
Daniela Bieri, Vize-Präsidentin
Barbara Zosso, Geschäftsführerin

Simultanübersetzung sämtlicher Beiträge und der Diskussion: Deutsch // Französisch // Italienisch

Kosten

Die Teilnahmegebühren für den Kongress betragen

 

für Mitglieder von Swiss Nurse Leaders CHF 350.00

für Nicht-Mitglieder CHF 450.00

 

Rabatt für Institutionen 

ab 5 Teilnehmern: 10%

ab 10 Teilnehmern: 15%

 

Die Rabatte werden aus technischen Gründen erst nach der Veranstaltung zurückvergütet.

 

Juniors, bitte beachten:

Wenn Sie die SNL-Junior-Mitgliedschaft beantragen (für das Halbjahr 2022 nur noch CHF 100.-), profitieren Sie vom Mitglieder-Tarif. Da die Aufnahme von Neumitgliedern zuerst geprüft wird, bitte den Nicht-Mitglieder-Preis bezahlen, die Differenz von CHF 100.- wird nach Aufnahme beim Mitgliederbeitrag berücksichtigt.

 

Anmeldefrist: 6. November 2022

 

Annullationsgebühr:

bis 12 Tage vor der Veranstaltung kostenlos, danach werden die vollen Kosten berechnet