Startseite » Themen & Projekte » Gesundheitspolitik

Tätigkeitsfeld Gesundheitspolitik

Wir beziehen Stellung zu relevanten Themen der Gesundheitspolitik und engagieren uns aktiv in nationalen Projekten und Gremien. Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder auf nationaler Ebene. Themen- und sachbezogen arbeiten wir mit Partnern zusammen und initiieren Projekte.
Gesundheitspolitische und für die Pflege und das Pflegemanagement relevante Vorlagen (Gesetze, Vernehmlassungen, Vorgaben, etc.) prüfen wir sorgfältig und beziehen Position.
Kernthema der Gesundheitspolitik ist für uns aktuell die Umsetzung der Pflegeinitiative bzw. des Art. 117b BV.

Pflegeinitiative

Der Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (SBK) lancierte die Volksinitiative "Für eine starke Pflege". Sie hatte zum Ziel, den drohenden Pflegenotstand zu verhindern und damit die Sicherheit der Patienten und Patientinnen auch in Zukunft zu gewährleisten. Die Initiative verpflichtet Bund und Kantone, in die Ausbildung im Pflegebereich zu investieren, die Rahmenbedingungen in der Praxis zu verbessern und die eigenverantwortliche Arbeit der Pflegefachpersonen gesetzlich anzuerkennen. Am 28. November 2021 wurde sie vom Volk mit einem überwältigenden Ja-Anteil angenommen.


SNL hat die Pflegeinitiative von Anfang an unterstützt und setzt sich nun dafür ein, dass schnellstmöglich entsprechende Massnahmen umgesetzt werden.
Im Rahmen eines BAG-Mandats Fachexpertise unterstützt Swiss Nurse Leaders die Arbeiten zur Umsetzung des Arbeitspakets 2 aktiv.


>> Alle Infos zur Initiative und dem Stand der Umsetzung finden Sie hier (Website der Pflegeinitiative).
>> Hier finden sich Informationen vom Bund zur Umsetzung
>> Die Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren informiert hier über die Umsetzung des Verfassungsartikel Pflege.

Vernehmlassung: Ausführungsrecht 1. Etappe Pflegeinitiative

Das BAG hat die Vernehmlassung zum Ausführungsrecht zur 1. Etappe der Pflegeinitiative eröffnet. Alle Informationen dazu finden Sie auf der Website des BAG. Im internen Bereich unserer Website ist zudem die ergänzende Präsentation des BAG zu finden. Swiss Nurse Leaders hat konsolidiert Stellung genommen. Besten Dank allen Mitgliedern, die sich beteiligt haben.

 

Der Vorstand hat sich parallel mit unseren Partnerorganisationen abgesprochen und die Stellungnahme zusammen mit den Regionalgruppenleitenden und den Mitgliedern der überregionalen Dynamik diskutiert, bevor sie am 7. November vom Vorstand verabschiedet wurde. Die definitive Stellungnahme ist ab sofort auf dem Intranet für Mitglieder zugänglich.

Laufende Projekte

  • Nationale Strategie zu Impfungen NSI: Am 11. Januar 2017 wurde die Nationale Strategie zu Impfungen (NSI) vom Bundesrat verabschiedet. Auf der Grundlage des neuen Epidemiengesetzes von 2016 schafft sie die Voraussetzungen zur koordinierten, wirksamen und effizienten Verbreitung und Umsetzung der Impfempfehlungen. Die NSI verfolgt das Ziel, die in einzelnen Bereichen bestehenden Mängel zu beheben und den strukturellen Gesamtrahmen zu stärken.
    Der Aktionsplan für die Umsetzung wurde im 2018 verabschiedet. Die NSI sieht zwei Umsetzungsperioden vor: Nach den ersten fünf Jahren ist 2023 eine Zwischenevaluation geplant, nach weiteren fünf Jahren eine Gesamtevaluation. Swiss Nurse Leaders ist in der Akteursgruppe zur Umsetzung der Massnahmen beteiligt.
    >> Mehr Informationen zur NSI finden Sie hier.

Abgeschlossene Projekte

  • Der Weg zu einem nachhaltig funktionierenden Gesundheitssystem
    Sciana - the health leaders network hat ein Positionspapier verfasst, das aufzeigt, welche fünf Elemente sie für ein nachhaltig funktionierendes Gesundheitssystem als besonders wichtig erachten. Mitgewirkt in der Erarbeitung dieses Schreibens haben 33 Sciana-Mitglieder - unter anderem Swiss Nurse Leaders-Präsident Mario Desmedt.
    >> Hier lesen Sie das Positionspapier
  • Nursing DRG: Ziel des Projektes von SBK & SNL war es, den Pflegeaufwand, die Streuung des Pflegeaufwands pro DRG und die Unterschiede zwischen den Spitälern im Entgeltsystem SwissDRG sichtbar zu machen. Zudem sollten Ansatzpunkte formuliert werden, um das SwissDRG-System dort, wo aus pflegerischer Sicht notwendig, zu verbessern. Beide Ziele wurden zu 100% erreicht.
    >> Hier finden Sie den Abschlussbericht
  • Interprofessionelle Peer Review in der Psychiatrie: Das Pilot-Projekt im Auftrag der Allianz Peer Review CH (FMH, H+, Swiss Nurse Leaders) fördert national einheitliche Peer Reviews indem ein gemeinsames Verfahren erarbeitet wurde. Das Pilot-Projekt endete 2022 mit der erfolgreichen Durchführung und Evaluation der Pilot-Reviews und geht nun in den Regelbetrieb über.
    >> Hier finden Sie mehr dazu
  • progress! - Sichere Medikation in Pflegeheimen: Das nationale Pilotprogramm der Stiftung Patientensicherheit Schweiz leistet einen Beitrag zur Reduktion von unerwünschten Arzneimittelereignissen in der stationären Langzeitpflege von Betagten. Swiss Nurse Leaders war in der Fachbegleitgruppe vertreten. Das Projekt konnte 2021 abgeschlossen werden.
    >> Hier finden Sie mehr dazu